Cleanup Event Eilenriede-Nord zum
World Cleanup Day

Am 17. September 2022, 14:00 - 19:30 Uhr

Written by: Kevin Grahl | Veröffentlicht: Mittwoch, 07. September 2022 » 3min - 655 words

Update 15:30 Uhr: Leider ist trotz einiger Anmeldungen keiner gekommen, wahrscheinlich aufgrund des starken Regenfalles. Ich habe die Aktion daher jetzt erstmal beendet. Einen 35 Liter Sack habe ich noch gefüllt und bin dann nach Hause zum trocknen. Hoffen wir nächstes Jahr auf besseres Wetter!

Jedes Jahr am dritten Samstag im September findet der World Cleanup Day statt. Die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. 2021 beteiligten sich in 191 Ländern 14 Millionen Menschen am World Cleanup Day und haben die Umwelt von 53.000 Tonnen Müll befreit. Deutschland erzielte mit fast 200.000 Teilnehmenden in über 830 Städten und Gemeinden sein bisher bestes Ergebnis am World Cleanup Day. Eine positive Entwicklung zeigt auch die steigende Anzahl an mitmachenden Schulen.

World Cleanup Day 2022 Maus über das Bild bewegen oder auf das Bild tippen um's Licht anzuschalten
https://worldcleanupday.de
Anlässlich des World Cleanup Days am 17. September 2022 lade ich hiermit alle Interessierten dazu ein, gemeinsam die nördliche Eilenriede von Müll zu befreien

Seit numehr fast drei Jahren gehe ich regelmäßig, zwei Mal die Woche in unserem Stadtwald, der nördlichen Eilenriede in meiner freien Zeit Müll sammeln. Ausgestattet mit Greifzange und Baueimer hole ich dort pro Tag etwa ein bis zwei randvolle 35 Liter Säcke Müll heraus. Da ist wirklich alles dabei, allen voran eimerweise Zigarettenstummel, welche einerseits aus dem nicht biologisch abbaubaren Plastik Zellulose-Acetat bestehen und andererseits auch noch mit tausenden von Schadstoffen aus dem Tabakrauch getränkt sind welche dann mit dem nächsten Regen in den Waldboden gespült werden und dort über Jahre hinweg das Waldleben nachhaltig stören. Auch Plastikverpackungen, Taschentücher, Getränkedosen und Flaschen, Batterien, Einwegvapes, und Spritzen finde ich hier regelmäßig in erschreckenden Mengen.

Gemeinsam schaffen wir mehr! Zum World Cleanup Day 2022 lade ich alle Interessierten dazu ein, gemeinsam die nördliche Eilenriede von Müll zu befreien.

Ausrüstung

Ich empfehle festes Schuhwerk und lange Hosen zu tragen. Ich werde genügend Müllsäcke, Handschuhe und Holzzangen für alle mitbringen. Falls vorhanden kannst du sehr gerne einen Eimer und deine eigene Greifzange mitbringen. Die Holzzangen die ich mitbringe sind die einfachen und preiswerten Grillzangen aus Holz.

Ich versuche derzeit noch von der Stadt Hannover ordentliche Greifzangen zu bekommen, kann da aber nichts versprechen.

Greifzangen kann man im Baumarkt kaufen, sie kosten etwa 15-25€.
Greifzangen bei Bauhaus
Greifzangen bei Hornbach

Die günstigste Greifzange die ich finden konnte gibt es bei uns im Toom für 8,99€. Ich selber nutze die Greifzange von Gardena, die ist etwas teurer aber sehr gut verbaut und langlebig.

Ich empfehle Handdesinfektionsmittel mitzunehmen!

Treffpunkt

Wir treffen uns um 14:00 Uhr am WaKiTu Spielplatz (Genauer Treffpunkt wie unten auf der Karte eingezeichnet) und werden nach kurzer Einweisung in kleineren Gruppen verteilt durch die Eilenriede ziehen. Keine Sorge falls du erst später kannst! Du kannst jederzeit dazustoßen und natürlich auch jederzeit wieder gehen wenn du keine Lust mehr haben solltest.

Die nächste Haltestelle ist "Lister Platz", etwa 450 Meter vom Treffpunkt entfernt (Links auf der Karte).


Zeige größere Karte

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht nötig, hilft mir aber dabei die richtige Menge an Ausrüstung mitzubringen. Auch bei kurzfristigen Änderungen habe ich so die Möglichkeit noch Informationen nachzureichen. Du kannst dich ganz einfach mit nur einem Klick per Email anmelden. Deine Email Adresse wird von mir nicht gespeichert oder andersweitig genutzt oder gar an Dritte weitergegeben. Alle Email Anmeldungen und Nachrichten werden nach dem Clean Up vollständig gelöscht. Bitte ergänze im Text der Email nur noch mit wie vielen Personen du teilnehmen möchtest.

Anmeldung per Email

Verpflegung

In der Eilenriede gibt es direkt am WaKiTu Spielplatz einen kleinen Kiosk (und direkt daneben auch eine Toilette) sowie etwas weiter in der Eilenriede noch das Wald-Cafe Milchhäuschen. Am besten nimmst du dir in einer wiederverwendbaren Flasche etwas zu trinken mit.

Rückfragen

Falls du Fragen zum Cleanup hast kannst du dich gerne vorab bei mir per Email melden. Die extra dafür eingerichtete Email Adresse lautet: cleanupday@kevingrahl.de

Am Tag des Cleanups kannst du mich zusätzlich auch einfach anrufen, zum Beispiel wenn du erst später hinzustoßen möchtest und dann wissen möchtest wo genau wir gerade unterwegs sind. Die Telefonnummer dazu lautet --entfernt--. Bitte beachte, dass ich mit dieser Nummer nur telefonieren kann, Nachrichten wie SMS oder Whatsapp sind nicht möglich.

Weitere Cleanups in Hannover

Weitere Informationen zum World Cleanup Day